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Unterricht digital...

Medienkompetenz


Zeitgemäßer Unterricht integriert digitale Medien. Die Gestaltung sinnvoller Einsatzformen und Unterrichtszenarien stellt einen kontinuierlichen Prozess dar. Die Veröffentlichung textgenerierender künstlicher Intelligenz-Systeme wie ChatGPT und  DALLE-E von OpenAI, zeigt diese Transformationsprozesse deutlich.

Lehrkräfte sind gefordert sich mit diesen Entwicklungen kontinuierlich auseinanderzusetzen und dabei den Bildungsgehalt zu reflektieren. Sie planen, erproben, evaluieren und modifizieren verschiedene Einsatzformen. Dabei werden fachliche, pädagogische und technologische Aspekte im Zusammenspiel reflektiert. Schüler:innen lernen so mit und über digitale Medien. Diese Medienkompetenz und ihre unterschiedlichen Aspekte werden im  Medienkompetenzrahmen  abgebildet.

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Medienkonzept


Damit dieser Prozess schulintern abgestimmt verläuft, entwickeln die Schulen ein Medienkonzept. Der Medienkompetenzrahmen NRW ist Grundlage für die Entwicklung des schulinternen Medienkonzepts. Alle Schulen in Nordrhein-Westfalen sind dazu verpflichtet, entsprechend ihrer pädagogischen Bedürfnisse und ausgehend von der bereits vorhandenen Ausstattung ein Medienkonzept aufzustellen, das sich am Schulprogramm orientiert und auch ein schulspezifisches Qualifizierungskonzept enthält (BASS 16-13 Nr. 4 „Unterstützung für das Lernen mit Medien“; Schulmail „Medienkompetenzrahmen NRW“ vom 26.6.2018).

 Einen Leitfaden sowie ein editierbares Planungsraster stellt die Medienberatung NRW zur Verfügung.

 

Kompetenzorientierer Unterricht


Guter Unterricht bedeutet unter anderem eine kompetenzorientierte Verknüpfung der Lehr- und Lernprozesse. Die folgende Grafik zeigt das Lehr-Lern-Modell von Leisen.

Bei ihm werden digitale Medien nicht explizit berücksichtigt. Das ist auch nicht zwingend erforderlich, da digitale Medien sowohl in der materialen Steuerung als auch der personalen Steuerung eingesetzt werden.

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Quelle: http://www.lehr-lern-modell.de/

Die Verknüpfung analoger und digitaler Verfahren erweitern die Möglichkeiten der Lehr- und Lernprozesse und erfordern von der Lehrkraft vielfältige Medienkompetenzen sowie einen Diskurs über Bildungsgehalt und sinnvolle Umsetzungsformen. Die Integration der digitalen Technik wirkt auf alle Aspekte der Kompetenzentwicklung ein.
Die von Leisen genannten Steuerungsinstrumente Moderations- und Rückmeldeverfahren und Aufgabenstellungen sowie Methoden und Materialien können alle auch digital umgesetzt werden. Beispielsweise können computergestützte Kommunikationsformen eingesetzt oder digitale Lernprodukte kolloborativ erstellt werden.

Unterstützung


Unser Schulungs- und Beratungteam unterstützt diesen Prozess aktiv, indem wir Materialien für Sie filtern und auf dieser Webseite kontinuierlich veröffentlichen (siehe z.B. Unterrichtmaterial finden, Apps&Co oder Leseempfehlungen), Beratungen und Schulungen anbieten und Arbeitskreise koordinieren, wo wir zusammen mit interessierten Lehrkräften Ideen austauschen.